Zum Hauptinhalt springen

Berufsbildungsforschung

Die Berufsbildungsforschung untersucht verschiedene Aspekte des schweizerischen Berufsbildungssystems, um Erkenntnisse für die evidenzbasierte Entwicklung und Steuerung der Berufsbildung in der Schweiz zu gewinnen.

Eine zentrale Rolle in der Schweizer Berufsbildungsforschung kommt der Eidgenössisches Hochschule für Berufsbildung (EHB) zu. Sie ist die Expertiseorganisation des Bundes für Berufsbildung und trägt durch Lehre, Forschung und Dienstleistungen zur Entwicklung der Berufspädagogik und der Berufsbildung in der Schweiz bei.

Als Bereich der Ressortforschung des Bundes gemäss Bundesgesetz über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG) betreibt das SBFI zudem eine eigene Berufsbildungsforschung. Gestützt auf das Berufsbildungsgesetz (BBG) zielt diese Förderung darauf ab, eine national und international anerkannte Berufsbildungsforschung aufzubauen, und diese nachhaltig in die bestehenden Strukturen der nationalen Forschungsförderung zu integrieren. Neben der Generierung von Steuerungswissen stehen daher die Wahrung der wissenschaftlichen Unabhängigkeit, die Exzellenz der Forschung sowie die langfristige Stärkung der personellen und strukturellen Forschungskapazitäten im Mittelpunkt.

Um diese Ziele zu erreichen, fördert das SBFI die Berufsbildungsforschung mit zwei Instrumenten:

  • Das SBFI baut an Universitäten zur Erarbeitung eines Schwerpunktes in der Berufsbildungsforschung sogenannte Leading Houses auf. Die Leading Houses führen als Kompetenznetzwerke verschiedene Forschungsprojekte zum entsprechenden Schwerpunktthema durch. Die generierten Forschungsresultate bereiten sie zur Nutzung durch die Berufsbildungsverwaltung und -praxis auf. Zudem sind die Leading Houses breit vernetzt und engagieren sich in der Ausbildung des Forschungsnachwuchses.
  • Bei Bedarf unterstützt das SBFI auch einzelne, inhaltlich begrenzte Forschungsaufträge. Diese Einzelprojekte beantworten Fragen aus dem Bereich der Berufsbildung und untersuchen dabei innovative Aspekte, die nicht im Rahmen eines Leading House behandelt werden.

Über Forschungsschwerpunkte und prioritäre Themen der Berufsbildungsforschung des SBFI gibt das Forschungskonzept Auskunft:

Leading Houses

Leading Houses dienen der nachhaltigen Entwicklung der Berufsbildungsforschung in der Schweiz. Jedes Leading House ist als langfristiges Kompetenznetzwerk mit einem oder mehreren Lehrstühlen an Schweizer Hochschulen verbunden und in einer Leistungsvereinbarung mit dem SBFI definiert.

Einzelprojekte in der Berufsbildungsforschung

Für die kurzfristige Beantwortung von einzelnen Forschungsfragen, welche innovative und individuelle Aspekte der Berufsbildung untersuchen, fördert das SBFI Einzelprojekte. Diese behandeln Fragen der Berufsbildung, die nicht bereits in einem Leading House erforscht werden.

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI