Zum Hauptinhalt springen

Dienstleistung

Förderung von nationalen Aktivitäten im Bereich der Raumfahrt

Die Förderung der Teilnahme an Projekten und Programmen in der Raumfahrt unterstützt in der Schweiz ansässige und mit der ESA in Verbindung stehende Institutionen.

Allgemeine Informationen

Mit der Förderung der Nationalen Aktivitäten in der Raumfahrt verfolgt das SBFI drei Ziele:

  • Schweizer Weltraumakteure an Hochschulen und nicht-kommerziellen Forschungsstätten ausserhalb des Hochschulbereichs stärken;
  • die Umsetzung der Schweizer Weltraumpolitik weiter voranbringen;
  • diese Akteure optimal auf die Teilnahme an ESA- oder anderen internationalen Programmen vorbereiten.

Die Förderung der Beteiligung an Raumfahrtprogrammen und -projekten erlaubt es:

  • in der Schweiz ansässige und mit der Europäische Weltraumorganisation ESA in Verbindung stehende Institutionen zu unterstützen;
  • eine gute Ausgangslage für das schweizerische Raumfahrt-Ökosystem im Hinblick auf künftige Ausschreibungen für institutionelle europäische Programme zu schaffen;
  • einen Beitrag zur Betriebsphase der schweizerischen wissenschaftlichen Instrumente von Weltraummissionen zu leisten, soweit diese nicht durch ESA-Programme finanziert wird.

Forschung kann über dieses Finanzierungsinstrument nicht unterstützt werden. In der Schweiz gibt es hierfür andere Fördermöglichkeiten (SNF und Innosuisse).

Die Rechtsgrundlagen für Nationalen Aktivitäten in der Raumfahrt sind das Bundesgesetz über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG; SR 420.1) und die Verordnung über die Förderung von nationalen Aktivitäten im Bereich der Raumfahrt (NARV; SR 420.125).

MARVIS

Die Abkürzung MARVIS steht für «Multidisciplinary Applied Research Ventures in Space» (multidisziplinäre Projekte der angewandten Weltraumforschung). Es handelt sich um ein Finanzierungsprogramm des Bundesrates für die Weltraumforschung,das dem NARV untersteht.

Weitere Informationen zu MARVIS und die Voraussetzungen für die Förderfähigkeit von Projekten finden Sie auf der Website des Schweizerischen Nationalfonds (SNF): MARVIS – Weltraumforschung mit dem SNF

Anforderungen an Aktivitäten und Gesuche

Für Aktivitäten und Gesuche gelten die folgenden Anforderungen:

  • Der Bund unterstützt Projekte, die in eine der folgenden Kategorien fallen:
    • Vorbereitung auf internationale Projekte und Programme im Raumfahrtbereich oder die Teilnahme an denselben
    • Durchführung von Raumfahrtprogrammen und -projekten
    • Nachbereitung der Beteiligung an Raumfahrtprogrammen und -projekten
    • Information, Beratung und Vernetzung von Institutionen und Organisationen mit Bezug zur Raumfahrt
  • Projektbeiträge werden jeweils für höchstens fünf Jahre gewährt. Verlängerungen der Unterstützung sind nach einer Prüfung durch das SBFI möglich. Das Vorgehen für eine Verlängerung richtet sich nach dem hier beschriebenen Vorgehen für Gesuche.
  • Beiträge werden gewährt, wenn das Vorhaben von gesamtschweizerischem Interesse und die Beteiligung ohne Finanzhilfen des Bundes nicht möglich ist.
  • Die Gesuchstellenden müssen aufzeigen, dass sie für das betreffende Projekt angemessene Eigenleistungen erbringen können.

Beurteilungskriterien

Das SBFI beurteilt Gesuche anhand verschiedener Kriterien, die sich in drei Bereiche gliedern:

  • Einbettung in die Forschungs-, Innovations- und Weltraumpolitik der Schweiz: Ausrichtung des geplanten Projekts auf Vorbereitung, Durchführung oder Nachbereitung der Beteiligung an internationalen Raumfahrtprogrammen und -projekten sowie Ausrichtung auf die Exzellenz und gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit der Forschung.
  • Allgemeine Kriterien für Bundesbeiträge (Subventionen): wirtschaftliche, wirksame, und zweckmässige Verwendung der Bundesmittel, eine angemessene Eigenleistung, gesamtschweizerisches Interesse des Projekts sowie eine Beurteilung, ob das Projekt nicht anders ausreichend finanziert werden kann und ob die Beteiligung der Schweiz ohne Finanzhilfen des Bundes nicht möglich ist.
  • Fachliche / inhaltliche Kriterien: Bedeutung des Projekts für die Raumfahrt allgemein und in der Schweiz im Besonderen sowie Kriterien, die für Projekte im Rahmen des ESA-Entwicklungsprogramms PRODEX gelten.

Gesuchsprozess

Das Budget zur Förderung von nationalen Aktivitäten im Bereich der Raumfahrt ist ausgeschöpft. Die Möglichkeit Gesuche einzureichen ist nun geschlossen und wird am 15. Januar 2026 wieder eröffnet.

Gesuchstellende können die Abteilung Raumfahrt des SBFI für Beratung und Information über die im Rahmen der NARV unterstützten Aktivitäten sowie bezüglich der Erarbeitung und Einreichung von Gesuchen kontaktieren: 
SBFI, Nathan Roulet
T +41 58 485 08 92

Gesuche können jederzeit eingereicht werden. Je nach Umfang und Komplexität des Gesuchs muss ab Eingabe mit mindestens zwei bis neun Monaten für Prüfung, Entscheid und allfälliger Abschluss einer Leistungsvereinbarung (siehe unten) gerechnet werden. Das Projekt beginnt nach Unterzeichnung des Förderungsentscheids.

Gesuche können in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch, ausschliesslich in elektronischer Form, beim SBFI über folgende Adresse eingereicht werden: space@sbfi.admin.ch

Das SBFI prüft Gesuche formal und inhaltlich gemäss den oben beschriebenen Beurteilungskriterien. Nach erfolgter Prüfung entscheidet, je nach Höhe der Fördersumme, das SBFI oder das WBF gestützt auf Artikel 49 der V-FIFG über das Gesuch und einen Bundesbeitrag.

Der Entscheid wird den Gesuchstellenden über eine Verfügung mitgeteilt. Bei grösseren Projekten kann das SBFI eine Leistungsvereinbarung mit den Gesuchstellenden abschliessen. Die Leistungsvereinbarung regelt insbesondere die Details für die Umsetzung, die Berichterstattung und die Auszahlung der Bundesbeiträge. Für kleinere Projekte regelt die Verfügung dies direkt.

Es besteht kein Anspruch auf Beiträge.

Dokumente

Bundesgesetz über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG; SR 420.1)

Verordnung über die Förderung von nationalen Aktivitäten im Bereich der Raumfahrt (NARV; SR 420.125)

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI