95% Ziel-Tagung
An der Fachtagung zum 95%-Ziel am 5. Mai 2026 nahmen die beteiligten Akteure eine Standortbestimmung vor. Erkenntnisse des Bildungsberichts 2026 wurden präsentiert und Praxisbeispiele zur Erhöhung der Abschlussquote diskutiert. Die Diskussionen werden in den zuständigen Gremien weitergeführt.

Verbundpartnerschaft im Dialog
Die Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK) und das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) führten gemeinsam mit den Organisationen der Arbeitswelt am 5. Mai 2026 in Bern eine Fachtagung durch. Im Zentrum stand das bildungspolitische Ziel, dass 95 % der 25‑Jährigen über einen Abschluss auf Sekundarstufe II verfügen sollen. Derzeit liegt die nationale Abschlussquote bei rund 90 %.
Ziel der Tagung war es, eine gemeinsame Standortbestimmung vorzunehmen. Sie bot Raum, die Erkenntnisse des Bildungsberichts 2026 mit Schwerpunkt auf dem 95 %-Ziel zu vertiefen, zentrale Erfolgsfaktoren zur Erhöhung der Abschlussquoten im Rahmen der Verbundpartnerschaft zu diskutieren sowie bewährte Praxisbeispiele sichtbar zu machen. Darüber hinaus förderte die Tagung den fachlichen Austausch und die Vernetzung der beteiligten Akteurinnen und Akteure.
Die SBBK und das SBFI haben im Nachgang zur Tagung einen Bericht erstellt. Der Bericht fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Tagung zusammen und zeigt Handlungsfelder auf, die an der Tagung aus den Beiträgen und Diskussionen hervorgegangen sind.
Die zuständigen Organisationen und Gremien sind eingeladen, den Tagungsbericht zu diskutieren, die Tagungsergebnisse einzuordnen und bis Ende Januar 2027 über das Online-Formular ihre Rückmeldungen einzureichen.
Die Rückmeldungen werden anschliessend ausgewertet und bilden die Grundlage für eine Table Ronde im Frühjahr 2027, an der die zentralen Erkenntnisse vertieft und mögliche Folgerungen diskutiert werden.
Dokumente Konsultation
Präsentationen der Fachtagung vom 5. Mai 226
Präsentationen im Plenum
Präsentationen in den Workshops
WS 01: Frühkindliche Bildung und frühe Sprachförderung zur Stärkung der Bildungschancen aller Kinder
Andrea Lanfranchi, Prof. em. Dr. (HfH)und Dieter Isler, Prof. Dr. (PHTG) / 95 % Ziel-Tagung
WS 02: Sprachförderung als bedeutsamer Beitrag zur Erreichung des 95%-Ziels
Gina Aschwanden und Sanja Krička / 95% Ziel-Tagung
WS 03: Berufswahlkompetenz als Schlüssel zum 95 %-Ziel – Beitrag und Potenzial der Berufsberatung im Berufswahlprozess (Basel-Landschaft)
Maya Schenkel und Cédric Vergère / 95% Ziel-Tagung
WS 03: Berufswahlkompetenz als Schlüssel zum 95 %-Ziel – Beitrag und Potenzial der Berufsberatung im Berufswahlprozess (Zentralschweiz)
Olivia Ott und Cédric Vergère / 95% Ziel-Tagung
WS 04: Engagement der Wirtschaft und Ausbildungsbetriebe
Die Arbeitgeber / 95% Ziel-Tagung
WS 05: Brückenangebote
SBCH / 95% Ziel-Tagung
WS 06: Case Management Berufsbildung: Wirksam begleiten – nachhaltig integrieren
Benedikt Arnold und Sarah Kaufmann / 95% Ziel-Tagung
WS 07: Übergänge - Wie Bruchstellen Sprungbretter werden
Dorothea Baumgartner und Jürg Schoch / 95% Ziel-Tagung
WS 08: Nationales Armutsmonitoring: Ergebnisse – Schwerpunkt Bildung
Andrea von Dach (Bundesamt für Sozialversicherungen, BSV) und Marco Bortoluzzi (Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen, EKKJ) / 95% Ziel-Tagung
WS 09: Bundesprogramm Integrationsvorlehre INVOL
Tsewang Tsering, SEM, Abteilung Integration / 95% Ziel-Tagung
WS 10: Sind Menschen mit Behinderungen die vergessenen 5 Prozent?
travail.suisse / 95% Ziel-Tagung
WS 11: Herausforderungen bei der Ausbildung von Jugendlichen mit psychischen Problemen
Corinne Santiard-Palkovic, Logos Curtis, Natacha Desmullier-Reymond / 95% Ziel-Tagung