International
Die Förderung der internationalen Zusammenarbeit ist integraler Bestandteil der allgemeinen Bundespolitik im Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI). Der Bund stellt bedarfsgerechte Rahmenbedingungen zur Verfügung, welche die autonomen Schweizer BFI-Akteure für ihr Engagement auf internationaler Ebene nutzen können.
Die meisten Schweizer Akteure in Bildung, Forschung und Innovation arbeiten in irgendeiner Weise mit Partnern im Ausland zusammen. Die Zusammenarbeit kennt viele Ausprägungen. Sie findet zum Beispiel statt im Rahmen internationaler Organisationen und ihrer Forschungsinfrastrukturen, basierend auf bilateralen Abkommen, mittels Partnerschaften zwischen Förderagenturen, Hochschulen und Wissenschaftlern oder in strategischen Bereichen wie der Raumfahrt. Auch in der Berufsbildung und Weiterbildung und über Mobilitätsprogramme wird international kooperiert. Weitere wichtige Bereiche der Zusammenarbeit mit ausländischen Akteuren betreffen die Anerkennung von Diplomen und Berufsabschlüssen, die Weiterbildung oder die Förderung von Talenten.
Die internationale Zusammenarbeit der BFI-Akteure basiert auf dem Grundsatz der Autonomie. Auf diesem Hintergrund basiert die Internationale Strategie der Schweiz im Bereich Bildung, Forschung und Innovation. Sie legt dar, auf welche Weise der Bund bedarfsgerechte Rahmenbedingungen zuhanden der BFI-Akteure schafft. Er tut dies insbesondere über völkerrechtliche Verträge betreffend die Mitgliedschaft in internationalen Forschungsorganisationen und -programmen, durch bilaterale Abkommen mit interessierten Partnerländern rund um den Globus oder auch durch die Pflege der Wissenschaftsdiplomatie.
Was die Finanzierung der internationalen Zusammenarbeit der Schweizer BFI-Akteure betrifft, so geschieht sie primär über die die Regelförderung des Schweizerischen Nationalfonds, der Innovationsagentur Innosuisse sowie die wissenschaftlichen Akademien oder im Rahmen der allgemeinen Hochschulförderung. Wo nötig (Mitgliederbeiträge an internationale Forschungsorganisationen, Gelder für die Teilnahme an den EU-Rahmenprogrammen für Bildung, Forschung und Innovation, u.a.m.) stellt der Bund gesonderte Gelder bereit. Sie ziehen heute rund 20% aller Bundesmittel für die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation auf sich.
Internationale Bildungszusammenarbeit
Die Schweiz pflegt im Rahmen bilateraler Kontakte oder multilateraler Kooperationen eine breite Palette von Themen und Instrumenten im Bereich der internationalen Bildungszusammenarbeit.
Internationale Forschungs- und Innovationszusammenarbeit
Die Schweiz engagiert sich in der internationalen Forschungs- und Innovationszusammenarbeit, da Spitzenforschung und Innovation im globalen Wettbewerb erfolgen. Der Bund unterstützt diese Zusammenarbeit durch die Teilnahme oder Mitgliedschaft der Schweiz in verschiedenen internationalen Programmen und Organisationen im Bereich Forschung und Innovation.
Anerkennung von Berufsqualifikationen
Möchten Sie mit Ihren Berufsqualifikationen in der Schweiz oder im Ausland arbeiten, so müssen Sie je nach Beruf, Land und Dauer der Berufstätigkeit unterschiedliche Verfahren beachten.
Swissnex Netzwerk
Swissnex ist das weltweite Netzwerk der Schweiz für Bildung, Forschung und Innovation. Wir unterstützen unsere Partner bei der internationalen Vernetzung und ihrem Engagement im Austausch von Wissen, Ideen und Talenten. Wir stärken dadurch die Ausstrahlung der Schweiz als Innovations-Hotspot.