Projektfinanzierungen im Bereich Raumfahrt
Das SBFI fördert die Entwicklung von innovativen Technologien, wissenschaftlichen Instrumenten und Anwendungen im Bereich Raumfahrt. Eine Finanzierung kann verschiedene Formen annehmen, darunter direkte Zuschüsse für Forschungsprojekte, Unterstützung für die Entwicklung neuer Technologien und Förderung von Kooperationen zwischen Hochschulen und der Industrie.
Entwicklung von Raumfahrttechnologien und -anwendungen
Die Programme der ESA bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Entwicklung modernster Weltraumtechnologie und satellitengestützten Anwendungen. Diese Entwicklungen sind entscheidend, um die Raumfahrt voranzutreiben. Die Schweiz verfolgt in der Technologie-Entwicklung eine Nischenstrategie, um in ausgewählten Bereichen eine internationale Spitzenstellung zu erreichen.
Einzelheiten zu den verschiedenen ESA Programmen sowie zu den geltenden Verfahren und Richtlinien finden Sie unter:
Entwicklung von Weltrauminstrumenten (PRODEX)
Das «Programme de Développement d'Expériences Scientifiques» (PRODEX) der ESA ermöglicht Schweizer Akteuren die Entwicklung wissenschaftlicher Instrumente und Experimente für die Weltraumforschung. Bewilligte Projekte werden über das PRODEX-Programm finanziert und profitieren von der Erfahrung und Unterstützung der ESA. Die Instrumentenentwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Industrie.
Einzelheiten zur Beteiligung der Schweiz sowie zu den geltenden Verfahren und Richtlinien finden Sie hier.
Nationale Aktivitäten in der Raumfahrt (NAR)
Mit der Förderung der sogenannten Nationalen Aktivitäten in der Raumfahrt verfolgt das SBFI insbesondere drei Ziele. Es will Schweizer Weltraumakteure an Hochschulen und nicht-kommerziellen Forschungsstätten ausserhalb des Hochschulbereichs stärken, die Umsetzung der Schweizer Weltraumpolitik weiter voranbringen und diese Akteure optimal auf die Teilnahme an ESA- oder anderen internationalen Programmen vorbereiten.
Einzelheiten zur Beteiligung der Schweiz sowie zu den geltenden Verfahren und Richtlinien finden Sie hier.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung von Weltraumtechnologien und -anwendungen
Die Europäische Weltraumorganisation ESA führt ihre Aktivitäten im Technologiebereich über thematische oder themenübergreifende Vorbereitungsprogramme durch. Mit diesen Programmen will sie in erster Linie die technologische Entwicklung bis zum Technologiereifegrad (Technology Readiness Level, TRL) 5 von 6 unterstützen. Um den erforderlichen TRL zu erreichen, müssen die Technologieprogramme aufeinander sowie auf die Nutzerprogramme abgestimmt sein.
PRODEX: Entwicklung von Weltrauminstrumenten
Die Schweizer Weltraumgemeinschaft entwickelt, liefert und betreibt erstklassige wissenschaftliche Instrumente und Teilsysteme für Weltraummissionen. Entsprechende Entwicklungsprojekte sowie wissenschaftliche Betriebsphasen werden im Rahmen des PRODEX-Programms (Programme de Développement d'Expériences Scientifiques) der ESA umgesetzt.
Förderung von nationalen Aktivitäten im Bereich der Raumfahrt
Die Förderung der Teilnahme an Projekten und Programmen in der Raumfahrt unterstützt in der Schweiz ansässige und mit der ESA in Verbindung stehende Institutionen.