Transversale und stufenübergreifende Themen
Die gemeinsamen Grundlagen der Bildungszusammenarbeit Bund – Kantone sowie die nationale Politik legen kontinuierlich aktuelle Schwerpunktthemen fest, die oft stufenübergreifend angelegt sind und zugleich verschiedene Politikbereiche betreffen.
MINT-Förderung
Das MINT-Mandat, das den Akademien der Wissenschaften Schweiz vom SBFI übertragen wurde, unterstützt seit 2013 die Förderung von Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) bei Jugendlichen. Für den Zeitraum 2025–2028 fördert es ausserschulische und schulische Projekte mit dem Ziel, den MINT-Fachkräftemangel zu reduzieren und die Chancengleichheit zu stärken.
Politische Bildung
Im heutigen Kontext der Digitalisierung und ihrer Auswirkung auf politische Prozesse ist eine informierte und das Politgeschehen kritisch reflektierende Öffentlichkeit von essentieller Bedeutung.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird der Erwerb fachübergreifender Kompetenzen gefördert, dank denen sich Schülerinnen und Schüler an einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Entwicklung beteiligen können. BNE ist im Schweizer Bildungssystem fest verankert und das bestehende Angebot an Aktivitäten trägt zur Vermittlung entsprechender Kompetenzen an Kinder und Jugendliche bei.
Mehrsprachigkeit in der beruflichen Grundbildung
In der Schweiz mit ihren vier Landessprachen sind Fremdsprachen ein zentraler Bestandteil des sozialen Lebens und sie sind gleichzeitig auch wichtig in einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt. Die Verknüpfung von Mehrsprachigkeit mit der beruflichen Grundbildung liegt auf der Hand, sowohl im Rahmen der formalen als auch der nichtformalen Bildung. Das SBFI gibt den Verbundpartnern der
Sexuelle Bildung
Im föderalistischen System der Schweiz sind die Kantone für das Schulwesen verantwortlich. Der Bund übernimmt gewisse Aufgaben in den Bereichen der Sekundarstufe II sowie der Gesundheitsvorsorge und weiterer übergeordneter Themen. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass eine fundierte schulische Sexualaufklärung zur Verringerung sexuell übertragbarer Infektionen (STI), ungewollter Schwangerschaften und sexueller Gewalt beitragen soll.
Bildung und Integrationsförderung
Der Bundesrat hat eine Bestandesaufnahme der Daten zu den Kompetenzen von Geflüchteten vorgenommen. Dabei geht es um ihren Bildungstand, ihr Bildungspotenzial als auch ihr Potenzial für eine Integration in den Arbeitsmarkt.
Digitalisierung in der Bildung
Die Schweiz setzt sich dafür ein, den digitalen Wandel im Schweizer Bildungssystem zu begleiten. Um eine qualitativ hochwertige Bildung zu gewährleisten, die mit den digitalen Entwicklungen Schritt hält, arbeiten Bund und Kantone eng zusammen.
Frühe Sprachförderung
Im föderalistischen System der Schweiz liegt die Politik der frühen Kindheit als Bestandteil der Kinder- und Jugendpolitik hauptsächlich in der Zuständigkeit der Kantone und Gemeinden. Dies gilt auch für die frühe Sprachförderung, namentliche für Kinder im Vorschulalter. Dem Bund kommt in diesem Bereich eine subsidiäre Rolle zu.